Die zauberhafte Welt der Coco Chanel

Coco Chanel von Megan Hess

Coco Chanel

Megan Hess

Übersetzung von Christine Schnappinger

erschienen 2017 im Prestel Verlag

ISBN 978-3-7913-8311-8

bestellen

 

Manchmal stelle ich fest, dass trotz meines nahezu biblischen Alters das „Ich muss das haben, jetzt und sofort“-Gen des Teenagers immer noch aktiv ist. Zuletzt deutlich gemerkt habe ich es bei diesem Buch. Der Anblick des Einbands verführte mich zu quietschigen kleinen Freudenrufen – und ich bin an sich eher nicht… quietschig. Gar nicht. Dann habe ich versucht, meinem erstaunt herbeigeeilten Ehemann zu erklären, dass wir dieses Buch doch sicherlich beruflich unbedingt brauchen. Zur Erklärung, wir führen eine Modeagentur und an sich sollte man sich da schon mit der Entwicklung und Geschichte von Mode auskennen. Er warf einen Blick darauf, grinste breit und meinte lapidar „nein“. Das hat ihm nicht geholfen, denn es liegt nun hier neben mir – aber warum eigentlich tatsächlich?

Es geht in diesem entzückenden Büchlein um Coco Chanel, ihr Leben, die Marke, die Legendenbildung. Dazu gibt es nichtssagende kleine Textchen, die natürlich weder besonders viel Information transportieren noch irgendwelche neuen Erkenntnisse zu Madame Chanel parat halten. Und die auch ganz bestimmt nicht der Grund sind, warum ich quietsche. Nein, der Grund sind die Illustrationen von Megan Hess. In den Chanelfarben schwarz, weiß, rot gehalten, zeichnet sich die Illustratorin Hess durch Coco Chanels Leben, von der Jugend im Waisenheim, über ihren Erfolg in Paris bis zur Etablierung der Marke Chanel. Und sie scheint dabei unglaublich viel Spass gehabt zu haben.
Megan Hess ist Modezeichnerin, arbeitet u.a. für Chanel, Dior und Yves Saint Laurent. Sie versteht es also, mit schnellen Strichen den Fall eines Kleides zu skizzieren oder eine Stickerei am Halseinsatz. Und ihr ist es gelungen, das unverkennbar Französische an Chanels Stil einzufangen, die Eleganz, das Besondere. So blättere ich also fröhlich von Seite zu Seite und erfreue mich an den Zeichnungen, qu… so für mich hin und bin glücklich. Manchmal muss es statt gehobener Literatur eben ein Blingbling-Buch für große Mädchen sein.

Ich danke dem Prestel Verlag herzlich für das zur Verfügung gestellte Leseexemplar.

 

Weitere Rezensionen zu diesem Buch findet ihr hier:

Rosie whispers https://rosiewhispers.com/2017/12/06/romeos-geschenkidee-coco-chanel/
Maxis Buchwelt https://maxisbuchwelt.wordpress.com/2017/07/21/coco-chanel-die-zauberhafte-welt-der-stil-ikone-von-megan-hess/
my imperfect life https://fairytalelivres.wordpress.com/2017/06/04/gelesen-coco-chanel-die-zauberhafte-welt-der-stil-ikone-von-megan-hess%e2%99%a5/
Bücherkompass https://buecherkompass.wordpress.com/2017/03/20/coco-chanel-megan-hess/

 

4 Gedanken zu “Die zauberhafte Welt der Coco Chanel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s